who we are...

Wir sind noch ein junger Chor - uns gibt´s erst seit April 2014 - bei uns singen jüngere aber auch "ältere Semester" mit - interessierte Studierende der HKM dürfen manchmal mit uns proben - wir lieben Groove sowie "The Fine Art of A-cappella"...

Wir sind ein Ensemble der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, sind jedoch offen für alle interessierten JazzPop-ChorsängerInnen aus Tübingen und Umgebung, die Vorerfahrungen in diesem Genre haben (kleines Vorsingen). 

Wir arbeiten projektbezogen in kleiner Besetzung, singen teils a-cappella, teils mit Bandbegleitung, und streben eine Stärke von 18-22 Sängerinnen und Sänger an.

Wenn Du mehr über uns und unsere Arbeitsweise erfahren möchtest, klicke auf "Interesse ?"

 

 

Der Chorleiter:

JULIAN KNÖRZER (Freiburg) ist seit über fünfzehn Jahren als Beatboxer in verschiedensten Formationen aktiv und international als Dozent tätig. Durch die Arbeit mit dem „Jazzchor Freiburg“ und der Gruppe Unduzo spezialisierte er sich auf das Begleiten von A Cappella-Ensembles.

Er studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Freiburg und Gesang an der Jazzschule Basel. An der Musikhochschule Freiburg unterrichtet er seit 2011 Beatboxing und seit 2016 Jazzgesang.

Als Beatbox-Produzent arbeitete er mit an CD-Produktionen der Gruppen „Maybebop“ und „High Five“.

Mit seinen Bands Acoustic Instinct und Unduzo erhielt er international zahlreiche Preise und 2013 eine Sonderauszeichnung als Beatboxer bei „In... Canto sul Garda“.

Seit mehreren Jahren leitet er den Senior Choir des Jazzchor Freiburg, mit dem er sowohl 2017 beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg als auch beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 Preisträger wurde.

Bereits drei Mal hatte Julian die große Ehre mit Bobby McFerrin auf der Bühne zu stehen. Als Vocal Percussionist begleitete er McFerrins Projekt "VOCAbuLarieS", gemeinsam mit dem Jazzchor Freiburg, unter der Leitung von Roger Treece und Jens Johannsen.

2015 publizierte Julian Knörzer das Lehrbuch „Beatbox Your Choir – Chöre und Vocal Groups perfekt begleiten“ (Schott-Verlag, ED 22137).

Und nun also beim JazzPop-Tübingen…!

 

LINKS ZU FORMATIONEN IN DENEN JULIAN MITWIRKT

Acoustic Instinct:  www.acousticinstinct.de

Unduzo:  www.unduzo.de

Senior Jazzchor (Freiburg):  www.seniorjazzchor.de

 

 

Der Organisator

Christian Fischer - hat den JazzPop-Chor zusammen mit Frank Schlichter gegründet und in den ersten Jahren mit geleitet. Er ist von Haus aus eher klassischer Chorleiter und Sänger, liebt aber seit Jahren Chorimprovisationen und gute Jazz/Pop-Vokalmusik, z.B. von The Real Group oder Rajaton, sowie Roger Treece und Vocal Line, hat sagenhaft viele Noten gesammelt, selbst von "ausgestorbenen" A-cappella-Gruppen (wie "Intermezzo"), die er endlich aufführen möchte, singt aber auch gerne in seinem JazzPop-Chor - und leitet im "Nebenberuf" seit 8 Jahren die Tübinger Hochschule für Kirchenmusik...

 

Bisherige Chorleiter:

Frank Schlichter & Christian Fischer (2014-16)

Patrick Bopp (2016-18)